7 Dinge, die für genervte Hochzeitsgäste sorgen

Da wir stets bemüht sind, euch mit Tipps und Tricks rund um das Thema Hochzeit zu versorgen, haben wir uns auch diese Woche wieder etwas einfallen lassen. Ihr kennt das: ewig lange Wartezeiten, Hochzeitsreden in Dauerschleife, irgendwie grummelt der Magen – Hand aufs Herz, wir haben sie bestimmt alle schon mal erlebt – Dinge, die auf Hochzeiten richtig nerven!

Auch wenn ihr als Brautpaar mit den Hochzeitsvorbereitungen alle Hände voll zu tun habt und eure eigene Zufriedenheit natürlich höchste Priorität hat, sollte auch der Hochzeitsgesellschaft euer großer Tag positiv in Erinnerung bleiben. Wir haben für euch 7 Gründe zusammengetragen, die Hochzeitsgäste so gar nicht toll finden.

DIE HOCHZEITSLOCATION 

Erster Punkt der bei euren Gästen auf Unmut stoßen könnte: die Hochzeitslocation. Ok – natürlich, stehen eure Wünsche an oberster Stelle. Wenn es eine Strandhochzeit auf Bali sein soll, dann soll es so sein. Allerdings kann man nicht erwarten, dass dann tatsächlich alle geladenen Gäste auch anreisen. Reisekosten und Urlaub sind nicht für jeden tragbar. Auch die Entfernung von Standesamt/Kirche und Hochzeitsfeierlocation kann ein Thema sein. 1,5 stündige Entfernung zwischen den Locations ist ein ziemlicher Stimmungskiller.

DIE PAUSE ZWISCHEN TRAUUNG UND HOCHZEITSFEIER 

Zwischen Trauung und Hochzeitsfeier wird meistens das Hochzeitsshooting angesetzt. Wenn dann einfach Däumchen drehen und eine einstündige Wartezeit anstehen, kann das ziemlich mühsam sein. Sind auch viele Kinder mit von der Partie, endet das Ganze womöglich in einem riesen Gequengel. Unser Tipp: Kuchenbuffet, Live-DJ, Kinderanimation u.dgl.  In unserem Blogeintrag „Unterhaltungsprogramm für eure Hochzeit“, haben wir euch wertvolle Tipps zusammengetragen, um die Hochzeitsgesellschaft bei Laune zu halten.

ENDLOS LANGE HOCHZEITSREDEN 

Ein weiterer Punkt, bei dem jeden Menge Langweile aufkommen könnte, sind die Hochzeitsreden. Anekdoten aus dem Leben des Brautpaares sind zwar schön und gut, werden diese allerdings ins Endlose gezogen, drückt das die Stimmung immens. Stellt doch vorweg schon ein paar Regeln zur Redezeit auf – eine Rede sollte bestenfalls nicht länger als fünf Minuten dauern.

Quelle: Giphy

REIN VEGETARISCHES HOCHZEITSBUFFET

Healthy Lifestyle und Vegan Lifestyle ist ja momentan super trendy. Respekt vor allen, die das strikt durchziehen. Aber man kann das ja nicht von jedem erwarten. Selbst wenn ihr also Anti-Fleisch seid, aber der Großteil der Hochzeitsgesellschaft mal gern mit einem deftigen Essen über die Stränge schlägt, verzichtet auf ein komplett Vegetarisches Buffet (ja, das hab ich tatsächlich schon erlebt und kam tatsächlich nicht sehr gut an). Ein, zwei vegetarische Gerichte sollten natürlich schon dabei sein.

KNURRENDE MÄGEN

Wo wir schon beim Thema „Essen sind“, die Gäste sollten eigentlich immer wohlig satt sein. Vier Stunden am Stück keinen Happen, kann ganz schön aufs Gemüt schlagen. Sind auch noch Kinder unter den Gästen, ist es noch wichtiger stets für das leibliche Wohl zu sorgen.

KEINE PARTYSTIMMUNG 

Vor allem zu später Stunde, nachdem gegessen wurde, das ein oder andere Hochzeitsspiel gespielt wurde und nach ein paar Gläschen Wein, ist die Stimmung am Kochen und die Gäste sind bereit die Tanzfläche zu rocken! Ja- das wär das Optimum, so sollte es ablaufen. Oft allerdings, bleibt die Tanzfläche leer und außer ein paar wippenden Füßen, wars das mit Party-und Tanzstimmung. Das kann zum einen daran liegen, dass einfach eine schlechte Musikauswahl oder ein mieser DJ gewählt wurde, oder die Party ist im Gange, wird aber laufend von irgendwelchen Hochzeitsspielen unterbrochen.

EINE SCHLECHT DURCHDACHTE SITZORDNUNG 

Selbst wenn ihr als Brautpaar nicht alle Wünsche der Gäste bezüglich Sitzordnung berücksichtigen könnt, versucht diese nicht ganz gedankenlos zusammenzustellen. Zerstrittene geschiedene Elternteile an einem Tisch? – womöglich keine so gute Idee. Würfelt die Gäste nicht wahllos zusammen – eine zumindest oberflächliche Bekanntschaft sollte unter den Tischpartnern gegeben sein.

So – und jetzt ran ans Planen!

Hier gehts zum Download: Dinge, die für genervte Hochzeitsgäste sorgen

Related Post

Heiraten in Graz – Sag...

Wir tanzen in den Mai – und zwar in Hochzeitskleid und Smoking. Die Hochzeitssaison hat...

Kleider für die...

Die Hochzeitsaison ist im vollen Gange. Eine Hochzeitseinladung jagt die nächste. Und...

Der Hochzeitsguide –...

In diesem Teil unseres Hochzeitsguides, wird es wieder besonders detailverliebt. Und weil...

Hochzeitsgeschenke für das...

Der Hochzeitstag eines Brautpaares gehört wohl zu den bedeutendsten Tagen. Mit...

Tipps & Ideen für einen...

Die Hochzeitssaison steht in den Startlöchern. Die Vorbereitungen für den großen Tag...

Unterhaltungsprogramm für...

Die Hochzeit ist in der Regel ein ganztägiges Ereignis. Demnach ist es nicht...